Drosselgasse Rüdesheim - Erleben Sie Ihren Urlaub am Rhein

Drosselgasse kurzgefasst

  • erfasst seit 1074
  • Winzerstadt
  • UNESCO Weltkulturerbe
  • Rittersitz
  • Handeslpunkt
Informieren Sie sich doch auch über die Landesgartenschau 2008 in Bingen direkt gegenüber von Rüdesheim

Drosselgasse

Rüdesheim am Rhein hat noch eine weitere Attraktion zu bieten; die fröhlichste und wohl berühmteste Gasse der Welt - die Drosselgasse. Die Drosselgasse zieht eine Vielzahl neugieriger Touristen an. Nur der Dom zu Köln zieht noch mehr Besucher an.
Die Drosselgasse ist der Treffpunkt eines internationen Publikums. Auf einer Länge von ca. 144 m im Herzen der Rüdesheimer Altstadt bietet die Drosselgasse ihren Besuchern Unterhaltung pur. Live-Musik lädt dort zum Tanzen und Feiern ein. Schon ab dem späten Vormittag bis weit in die Nacht öffnen die Weinstuben, romantischen Weingärten und rebenumrankten Weinhäuser ihre Pforten. Ein vielfältiges Angebot regionaler Gerichte sowie natürlich der Weine und Sekte lädt zum Schlemmen und Probieren ein. Eine besondere Spezialität ist der "Rüdesheimer Kaffee". Bei dieser Spezialität handelt es sich um einen Kaffee mit Weinbrand, Schlagsahne, Vanillezucker und Streuseln aus Schokolade.
Ein Spaß der besonderen Art ist der Besuch des Gefängnisrestaurants "Bollesje", in dem man mit berühmten Gangstern der Zeitgeschichte ganz stilecht speisen kann.
Eine Vielzahl von Unterkunftsmöglichkeiten, z. B. das direkt in der Drosselgasse gelegene 3-Sterne-Hotel Lindenwirt, werden in unmittelbarer Nähe zur Drosselgasse und für alle Geldbeutel angeboten.