Drosselgasse Rüdesheim - Erleben Sie Ihren Urlaub am Rhein

Drosselgasse kurzgefasst

  • erfasst seit 1074
  • Winzerstadt
  • UNESCO Weltkulturerbe
  • Rittersitz
  • Handeslpunkt
Informieren Sie sich doch auch über die Landesgartenschau 2008 in Bingen direkt gegenüber von Rüdesheim

Schwarzwald & Erzgebirge Shopping in Rüdesheim

Ganz „typisch deutsch“ - Rüdesheim am Rhein oder die Kuckucksuhr

Touristen, die von weither und aus anderen Kulturkreisen nach Rüdesheim kommen, erwarten dort vor allem ein konzentriertes Stück Deutschland auf kleinstem Raum zu finden. Sehr viele Attribute des „typisch deutschen“ sind in dem bekannten Örtchen ohnehin versammelt: Die romantischen Gässchen und Fachwerkhäuser und natürlich das angrenzende Mittelrheintal mit seinen Burgen sorgen für die typisch deutsche Stimmung schlechthin. In manchem der urigen Wein- und Tanzlokale findet sich zwischen Schweinsbraten mit Sauerkraut, Blasmusik und bierseliger Stimmung eine Atmosphäre, die der des Hofbräuhauses kaum nachsteht. Natürlich darf auch das Shoppingerlebnis hier nicht fehlen. So mancher Reisende möchte sich gerne einige Andenken, sein eigenes kleines Stück Deutschland mit nach Hause nehmen. So mangelt es nicht an Läden und Fachgeschäften, die neben Ansichtspostkarten allerlei Krimskrams, aber auch echtes Kunsthandwerk aus deutschen Landen anbieten.

Besonders weltbekannt sind Erzeugnisse der Volkskunst aus dem Erzgebirge, Nussknacker und Weihnachtspyramiden. Im Fachgeschäft von Käthe Wohlfahrt findet man das ganze Jahr über weihnachtliche Stimmung mit handgefertigte Dekorationsideen aus der eigener Herstellung. Aber auch Mitbringsel von anderen namhaften Marken, Swarovski Schmuck, Präsente von Goebel, Hummel oder Rosina Wachtmeister sind dort zu finden.
Wer die Taschen bereits zu voll und/oder seine Urlaubskasse bereits geleert hat, dem bietet das Internet die Möglichkeit, später von zu Hause aus den „deutschen“ Gefühlen nachzuspüren. Unter http://www.handwerkskunst.net gibt es von der erzgebirgischen Weihnachtspyramide bis zum Nussknacker alles, was das Herz begehrt und kann direkt aus dem Erzgebirge in alle Welt verschickt werden.
Das urtypischste aller deutschen Erzeugnisse ist aber wohl die echte Schwarzwälder Kuckucksuhr. Kein anderes Produkt ist über die Kontinente hinweg derart populär geworden wie die Kuckucksuhr. Gerade diese enorme Beliebtheit führt aber auch dazu, dass der Markt mit billigen Imitaten geradezu überschwemmt wird. Wer garantiert echte Kuckucksuhren aus dem Schwarzwald sucht und sich die Mühe ersparen möchte, die zum Teil recht schwergewichtigen Uhren im Reisegepäck mitzunehmen, der kann sich unter www.schwarzwald-palast.de Kuckucksuhren mit Echtheits-Zertifikat in aller Ruhe aus dem besten im Internet verfügbaren Sortiment aussuchen. Ob aufwendig geschnitzte Uhren oder Kuckucksuhren im Chalet-Stil: vom Einsteigermodell über große Kuckucksuhren mit 8-Tage-Uhrwerk, Musik, Tanzfiguren und anderen beweglichen Elementen bis hin zu neuen Kuckucksuhren in modernem Design ist alles vorhanden. Vielleicht ziert auch Ihre Wand demnächst eine 100% handgefertigtes Stück deutscher Handwerkskunst auf höchstem Niveau.