Drosselgasse Rüdesheim - Erleben Sie Ihren Urlaub am Rhein

Drosselgasse kurzgefasst

  • erfasst seit 1074
  • Winzerstadt
  • UNESCO Weltkulturerbe
  • Rittersitz
  • Handeslpunkt
Informieren Sie sich doch auch über die Landesgartenschau 2008 in Bingen direkt gegenüber von Rüdesheim

Geschichte

Der Ort Rüdesheim am Rhein wurde in Aufzeichnungen erstmals um 1074 erwähnt. Zahlreiche Funde und Grabhügel belegen, dass die Gegend um das jetzige Rüdesheim am Rhein schon früh besiedelt war. Zunächst waren es die Kelten, die sich dort ansiedelten. Diese vermischten sich später mit den Römern. Durch archäologische Funde geht man davon aus, dass in der Region bereits früh der Weinanbau betrieben wurde. Entsprechende Gläserfunde lassen darauf schließen, dass schon die Römer dort dem Weinbau nachgingen.
Im Mittelalter war Rüdesheim am Rhein Rittersitz und Handelspunkt an der Kaufmannstraße, die von Rüdesheim am Rhein bis Lorch und wieder zurück verlief. Der Transport von Waren erfolgte mit Rheinschiffen. Dann wurden die Waren über das Gebirge nach Lorch befördert.
Der mittelalterliche Kern der Altstadt ist noch bis heute erhalten. In Rüdesheim am Rhein kann man sehr schöne Fachwerkhäuser und auch Teile der Stadtbefestigung (Adlerturm) bewundern.
Im Jahre 1818 wurden der Stadt Rüdesheim am Rhein die Stadtrechte verliehen.